Previous Update Update List Next Update

Seitliche Kofferraumnetze

Als ich zum ersten mal das Z4 Coupe gesehen habe, sind mir sofort die seitlichen Netze im Kofferraum aufgefallen. So etwas fehlte mir in meinem Roadster schon lange. Die Netze waren am Anfang nicht einzeln lieferbar, so dass ich sie erst im April geholt habe. Ich dachte, dass die seitlichen Fächer im Roadster und Coupe identisch wären, was leider nicht stimmt. Die Netze aus dem Coupe sind etwas zu klein. Ich musste also etwas basteln, damit sie passten. Zwei Halterungen werden mit den Netzen mitgeliefert. Was fehlt sind die entsprechenden Löcher in der Koffrerraumverkleidung.


So sieht das rechte Kofferraumfach normalerweise im Z4 Roadster aus.

Die Montage

Ich habe zuerst das Netz einfach reingehalten, um die Lage der Löcher zu ermitteln. Es werde zwei Löcher pro Seite benötigt. Ein 5mm Loch oben und ein 10mm Loch unten.
Zuerst habe ich das vordere untere Loch in die Verkleidung gebohrt. Dabei muss man sehr aufpassen, da sich dahinter einige Kabel befinden. Dann habe ich die Halterung reingesteckt und das Netz daran befestigt. Jetzt konnte ich die Lage für das vordere obere Loch ermitteln. Dabei muss man beachten, das das Netz hinten senkrecht steht.
Jetzt kann man erkennen wieviel zu kurz das Netz ist. Bei mir waren das 25mm. Jetzt sollte man die Größe und Lage der fehlenden Adapter ermitteln.
Ich habe zwei Adapter aus Holz gebastelt. Diese haben ebenfalls ein 5mm Loch oben und ein 100mm Loch unten.
Die beiden Adapter habe ich dann auf die hintere Kunststoffabdeckung des Kofferraums geschraubt. Die Abdeckung kann man sehr leicht aus dem Kofferraum ausbauen. Sie ist mit nur 4 Schrauben befestigt.
Nach dem Einbau der Kunstoffabdeckung sind die Netze jetzt fest verbunden.



Und so sehen die engebauten Netze aus.

Die Teileliste

Teilenummer Bezeichnung Menge Einzelpreis
51 47 3 422 777 Netz links 1 18,00 €
51 47 3 422 778 Netz rechts 1 18,00 €

Previous Update Update List Next Update