Previous Update Update List Next Update

Öltemperaturgeber

Ich war mit dem Öltemperaturgeber als Ölablassschraube nicht zufrieden. Erstens ist mir regelmäßig das Kabel abgefallen und zweitens traute ich der angezeigten Temperatur nicht. Sie lag niemals höher als bei 90°C.

Deshalb habe ich mir bei VDO einen Ölstabgeber gekauft. Den gibt es ihn in zwei Varianten: ca.40cm und ca.60cm lang. Für meinen Sechszylinder ist der längere der richtige.

Der Sensor Der ganze Geber Die Anschlüsse

Der Einbau war sehr einfach, da schon die Kabel für den vorhanden Geber in den Motorraum verlegt wurden. Zuerst muss man die Eintauchlänge so einstellen. Ich habe sie passend zum Ölmessstab eingestellt.

Jetzt den Geber anstatt des Ölmessstabs einsetzen und die Kabel anschließen. Im Gegensatz zu der Ölablassschraube muss hier ein zweites Kabel mit dem Anschluss an Masse angeschlossen werden.

Die Temperaturanzeige zeigt jetzt einen deutlich höheren Wert an. Nach einer kurzen Tour stand sie bei ca. 105°C. Ich schätze, dass das die echte Öltemperatur ist. Somit hat sich der Umbau gelohnt.

 

Menge Bezeichnung Teilenr

Preis (EUR)

1 VDO  Ölstabgeber X10323003002 29,00

 

Previous Update Update List Next Update