Previous Update Update List Next Update

Kamera in der Stoßstange

Die Idee

Das ist ein Update, bei dem viele einfach nur den Kopf geschüttelt haben. Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich wissen wollte, ob es machbar ist.

Auf die Idee, eine Kamera in der Stoßstange zu montieren, bin ich beim schauen von Formel1 gekommen. Mich hat einfach interessiert, wie eine Tour aus der "Stoßstangensicht" ausschaut.

Nachdem die Idee geboren war, ging es darum das technische Equipment zu besorgen. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, also habe ich zuerst den Conrad Katalog durchgeblättert und bin dort auf eine interessante Kamera gestoßen. Ein Mikrofon mit Verstärker habe ich dann auch gefunden. 

Somit hatte ich fast alles:
1. Camcorder zum Aufzeichnen der Bilder.
2. Eine Kamera
3. Ein Mikrofon
4. Jede menge Kabel und Stecker

Weil ich mehrer Kameras befestigen wollte, musste ich noch eine Umschaltmöglichkeit bauen. Auch hierfür wurde ich bei Conrad fündig.

Die Halterungen für die Kamera und das Mikro habe ich aus einem Alustab gebastelt.

 

Die Kamera
75,00 EUR
Das Mikro
(mit Vorverstärker)
10,00 EUR
Die Schaltzentrale
15,00 EUR

Der Einbau

Der Einbauort für die Kamera stand schon lange fest: die Luftöffnung in der Stoßstange.

Eingebaute Kamera


Bei dem Mikro war ich mir nicht sicher. Ich versuche zuerst direkt neben meinem Loch im Luftfilter.

Eingebautes Mikro

Der Test

Die erste Fahrt mit den eingebauten Geräten war sehr spannend.

Ich bin mit dem Mikro und der Auflösung der Kamera noch nicht ganz zufrieden. Das Projekt geht einfach weiter.

Previous Update Update List Next Update