Previous Update Update List Next Update

Luftgitter

Der Ausbau der alten Rippe dauerte sehr lange, weil die Sicherungsringe sehr schwer abgehen. Ich habe dann lange gebraucht bis ich eine Technik und das entsprechende Werkzeug (eine lange Zange mit dünner Spitze und ein kleiner flacher  Schraubendreher) gefunden habe.
Zuerst den Ring mit dem Schraubendreher etwas anhebeln, so dass die Spitze der Zange drunter passt und dann die Zange wie ein Keil verwenden. Mann muss höllisch aufpassen, sonst sind die Befestigungszapfen schnell kaputt. Beim Abziehen der Ringe dürfen die nicht abknicken. Als es mir dann drei mal passierte, habe ich die Ringe mit einem Seitenschneider aufgetrennt.
Nach ca. 1h hatte ich dann alle 18 Sicherungsringe ab.
Die neue Blende passte perfekt.
Jetzt musste ich die Ringe wieder befestigen. Mit der Hand ging das nicht. Also eine 8er Nuss genommen und mit einem kleinen Hammer die Ringe fest geklopft. Bei den Zapfen, die ich beim Abziehen der Ringe beschädigt habe, halten sie jetzt nicht mehr 100%tig, aber bei 18 Stück können 3 lockerer sein.
Trotz der Fummelarbeit, würde ich es aber immer wieder machen. Ich habe jetzt nur die Angst, dass manche Zapfen ein weiteres Abziehen der Ringe nicht mehr überleben.
Das Gitter finde ich einfach viel schöner.

Vorher sah das Ganze so aus:

Danach sah es so aus:

 

Menge Bezeichnung Teilenr

Preis (DM)

1 Luftgitter 51 11 7 016 906 37,80
18 Sicherungsring 64 11 1 364 257 0,25

 

Previous Update Update List Next Update