Previous Update Update List Next Update

Fußraumbeleuchtung

Die Innenbeleuchtung des serienmäßigen Zettis ist alles andere als komplett. Es fehlen die Fußraumbeleuchtung, die Handschuhfachbeleuchtung, das Auflicht und die Beleuchtung der Pfütze in die man beim Aussteigen gleich reintreten wird.

Also beschloss ich, diesen Zustand zu ändern.

Als erstes machte ich mich an die Fußraumbeleuchtung. Der Einbauort war sofort klar: in die obere Verkleidung des Fußraums.
Das Licht soll angehen, wenn die Tür aufgemacht wird, also muss die Stromversorgung von der Innenleuchte erfolgen. Als Lampe verwendete ich die Kofferraumleuchte. Sie ist billig und einfach in der Handhabung. Außer Werkzeug wird noch ein ca. 5m langes zweiadriges Kabel (am besten rot/schwarz), zwei Klemmverbinder und vier Steckkabelschuhe benötigt.

Klemmverbinder Kofferraumleuchte

Als erstes müssen die zwei Verkleidungen des Fußraums abmontiert werden. Sie sind mit Drehclipsen befestigt (rote Pfeile auf den Bildern), die man mit einem Schraubendreher lösen kann.

Fahrerseite Beifahrerseite Beifahrerseite

Drehclipse einfach um 90° drehen und herausnehmen. Verkleidungen nach unten und hinten herausnehmen.

Ohne Handschuhfach und Fußraumverkleidung

Jetzt kam man die Position der Lampen festlegen.

VORSICHT: Die Lampen passen nicht überall. Auf der Beifahrerseite ist eine Steuerbox und auf der Fahrerseite die Pedale. Bitte überprüfen, ob die Lampen ohne irgendwo anzustoßen oder die Pedale zu blockieren eingebaut werden können.

Meine sind ganz nah an der Mittelkonsole.

Passende Löcher mit einem Teppichmesser ausschneiden und Lampen einsetzen.

Als nächstes wird die Verkabelung vorbereitet. Dazu vom dem zweipoligen Kabel ca. 1,5 Meter abschneiden. An einem Ende des kurzen Kabels an beide Pole jeweils einen Steckkabelschuh quetschen. Nun nimmt man das andere Ende des kurzen Kabels und das restliche (lange) Stück Kabel und quetscht auf jeden Pol beider Kabel mit einem Steckkabelschuh zusammen. Die beiden Adern des langen Kabels trennen. Die rote (stromführende) Ader wird am Innenlicht angeschlossen die schwarze irgendwo mit der Masse verbunden.

Nun kann im Auto eingebaut werden.

Als erstes die Verkleidung an der A-Säule entfernen (einfach abziehen; sie ist geklipst). Nun das Innenlichtglas vorsichtig mit dem Schraubenzieher rausnehmen und die Fassung des Innenlicht entfernen.

Nun mit dem Multimeter das stromführende Kabel rausmessen (Licht muss natürlich an sein). Beim mir war es das schwarze Kabel. Jetzt werden die Kabel verlegt. Am besten man fängt an der Fahrerseite an. Das Kabel an der Verbindungsstelle (da wo beide Kabelteile mit einem Steckkabelschuh verbunden sind) am besten mit etwas Tesa am Bremspedal befestigen. Jetzt das kurze, zweipolige Stück Kabel hinter der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum führen (ist etwas fummelig, aber geht). So, nun das lange einpolige Kabel rechts am Armaturenbrett vorbei in der A-Säule bis ganz oben verlegen (Einfach mit unter die Hacken zu dem vorhandenen Kabelbaum klemmen).

Oben den Dichtungsgummi etwas anheben und das Kabel in den darunter liegenden Schlitz zwischen Fensterrahmen und Verkleidung bis zur Mitte verlegen. In der Mitte ist unter dem Dichtungsgummi ein Loch in die Innenbeleuchtung. Dort das Kabel durchstecken. Jetzt das Kabel mit dem Klemmverbinder an das spannungsführende Kabel quetschen. Am besten gleich an den Enden des neu verlegten Kabels nachmessen, ob Strom vorhanden ist.

Wenn ja, kann jetzt das Innenlicht und die A-Säulenverkleidung wieder eingebaut werden. Nun benötigt man noch einen Masseanschluss. Ich habe das vom Radio genommen einfach mit dem Klemmverbinder verbinden.

Jetzt können die zwei Lampen an die Kabel angeschlossen und das ganze getestet werden. Die neuen Lampen sollten, genau wie das original Innenlicht, leuchten und dimmbar sein. Wenn alles funktioniert, die Fußraumverkleidungen wieder einbauen.

VORSICHT: Auf der Fahrerseite das Kabel so verlegen, dass es sich nicht in den Pedalen verhakt.

 

Previous Update Update List Next Update