Previous Update Update List Next Update

Auflicht

Was ist eigentlich "Auflicht"?

Das sind zwei kleine LEDs, die die Mittelkonsole sehr schwach mit orangenem Licht beleuchten. In der Nacht wird dabei die Hand, die irgendeinen Schalter drücken will, schön erleuchtet. Das haben alle größeren Autos eigentlich serienmäßig, nur der Z3 nicht.

Da ich wieder mal an Bastelwut litt, beschloss ich, dieses Auflicht im Zetti einzubauen. Der einzige sinnvolle Ort schien mir nur der Innenspiegel. Einen anderen Ort hat sich der Jürgen ausgewählt. Bei ihm wird aber nicht die Mittelkonsole, sondern die Sitze beleuchtet. Seine Einbauanleitung findet ihr hier: http://www.schimmoeller.de/Z3/Auflicht.htm

Der Einbauort stand fest, jetzt musste ich nur noch die passenden LEDs finden. Fündig wurde ich bei Conrad. Dort gibt es eine LED, die direkt mit 12Volt betrieben werden kann und auch noch die richtige Leuchtstärke hat. Bei Conrad habe ich auch den Rest gekauft, wie Kabel und einen kleinen Stecker. Der Spiegel sollte ja Abbaubar bleiben.


Die LED

 Der Einbau

 Zuerst muss der Spiegel aufgemacht werden und das ist nicht einfach. Es geht nur, wenn man einen breiten Schraubendreher in dem umlaufenden Schlitz reinsteckt und dann umdreht. Dabei wird das Plastik etwas verletzt, das war mir aber egal. Wenn man vorsichtig vorgeht, bleiben die Schäden am Spiegelgehäuse gering. 


So sieht der aufgemachte Spiegel aus.

Jetzt bohrt man zwei kleine Löcher (6mm) in den Boden des Gehäuses. Die Löcher sollten ca. in der Mitte des Bodens gebohrt werden.

Da der Spiegel nicht direkt über der Mittelkonsole hängt, sondern davor, müssen die LEDs schräg eingeklebt werden, damit sie die Mittelkonsole beleuchten. Das ist auch deshalb notwendig, weil sonst der Empfänger der Funkfernbedienung mit der linken LED kollidieren würde. Zum Kleben benutzte ich einfach Heißkleber. 

Die Kabel habe ich dann hinter der Scheibenrahmenverkleidung bis zur Mittelkonsole verlegt. Angeschlossen wurden sie an der Beleuchtung des Aschenbechers.

Außer der Fummelei beim Aufmachen des Spiegels, war das ganze nicht schwer und hat ca. 3h gedauert, wobei ich eine gewisse Übung im demontieren von Verkleidungen im Innenraum meines Zettis habe.

Eingebaute Teile

Menge Bezeichnung Teilenr Preis (€)
2 Orangene LED 12V 72 62 30 (Conrad) 5,50
1 Steckverbinder mit Kabel 74 12 21 (Conrad) 0,89
5m Schaltlitze 0,5mm² rot 60 85 80 (Conrad) 4,30
5m Schaltlitze 0,5mm² schwarz 60 85 99 (Conrad) 4,30

 Hat es sich gelohnt?

Auf jeden Fall, leider kann man keine Bilder online stellen, da sie viel zu dunkel sind.

 

Previous Update Update List Next Update