Previous Update Update List Next Update

PDA / Navi Halterung

Ich habe meinen Z4 ohne Navigation bestellt, da ich das BMW Navigationssystem für überteuert und vor allem für unflexibel halte. Ich benutzte schon seit Jahren ein PDA-gestütztes Navigationssystem und war immer sehr zufrieden. Man kann es von einem in das andere Auto nehmen. Es ist äußerst flexibel und verfügt über sehr nützliche Funktionen wie z.B. Routenvorplanung. Damit kann man sich eine Tour Zuhause mit vielen Zwischenstationen aussuchen und abspeichern. Im Auto wird man durch das Navi durch die Tour geleitet. Außerdem benutze ich den PDA um meine Adressen und Termine zu verwalten.

Damit der PDA im Auto sicher und fest sitzt wird eine vernünftige Halterung benötigt. Eine Schwanenhalshalterung ist zwar sehr schnell montiert, aber sie versperrt einem die Sicht und die ganzen Kabel sehen alles andere als schön aus. Ich habe mich daher für eine Halterung der Firma Brodit entschieden. Sie hat zusätzlich einen Lautsprecher und Anschluss für eine GPS-Maus.

Was noch fehlt, ist ein passender Adapter, damit die PDA-Halterung im Auto richtig befestigt wird. Die Firma Brodit bietet solche auch für den Z4 an, ich habe mir einen eigenen aus Blech gefertigt.

Zuerst habe ich aus dickerem Papier eine Schablone geschnitten und sie entsprechend gebogen. Danach habe ich das gleiche aus Blech geschnitten, gebogen und lackiert. Der Vorteil meines Adapaters ist, dass er viel dünner ist, als der von Brodit.

Die Montage

Es muss die Stromversorgung hergestellt und die GPS-Maus unter dem Armaturenbrett verlegt werden.

Zuerst wird der Frischluftgrill in der Mitte ausgebaut. Dazu werden zwei silberne Federn mit einem Schraubenzieher runtergedrückt und der Grill herausgezogen.
Danach muss das Radio ausgebaut werden. Einfach die beiden Schrauben lösen und das Radio herausziehen.
An dem Stecker sind die Pins 12 (braunes Kabel -Masse), 15 (violett-weißes Kabel - 12V bei Zündung) und 16 (rot-gelbes Kabel -12V) interessant.
Ich habe noch den Handschuhkastenausgebaut, damit ich besser an die Kabel komme. Dazu wird einfach der Handschuhkasten komplett geöffnet (bis man die Sicherungen sieht) und dann die sechs Schrauben gelöst.
Die GPS-Maus wurde unter dem Armaturenbrett auf dem Luftschacht geklebt.
Der Adapter wird einerseits unter der großen Blende gesteckt und andererseits mit einer Schraube an der Blende unterhalb der Heizungsregler geschraubt. Durch diese Blende wird auch das Kabel der Navihalterung durchgeführt.
Und so sieht meine Navilösung aus

Previous Update Update List Next Update