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Beheizte Außenspiegel

Besonders im Frühling und Herbst hat es mich gestört, dass meine Außenspiegel nicht beheizt sind. Die Spiegel waren morgens immer beschlagen und bei Regen konnte man kaum was nach hinten sehen.

Der Unterschied zwischen einem beheizten und einem unbeheizten Außenspiegel liegt darin, dass das Spiegelglas anders ist und es mit zwei zusätzlichen Kabeln mit dem Spiegelmotor verbunden ist. Das Spiegelglas kann man problemlos bei BMW kaufen (die haben keine unbeheizten mehr im Programm). Die fehlenden Kabel kann man leider nicht einzeln kaufen. Daraus ergeben sich zwei Alternativen:

1. Neuen kompletten Spiegel kaufen (mit Glas und Kabel)

2. Nur das Spiegelglas kaufen und die zusätzlichen Kabel selbst herstellen.

Ich habe mich natürlich für die zweite Alternative entschieden.

Die Vorarbeiten

Zuerst braucht man natürlich die beheizten Spiegelgläser. In Deutschland ist der Fahrerspiegel plan wogegen der Beifahrerspiegel konvex ist. Möchte man beide Spiegelgläser konvex haben so muss man das konvexe Beifahrerspiegelglas der rechtslenker Version bestellen.

Teile-Nr  Bezeichnung

Preis in EUR

51 16 8 397 886  Spiegelglas Beifahrerseite konvex

40,00

51 16 8 397 885  Spiegelglas Fahrerseite konvex

40,00

51 16 8 397 877  Spiegelglas Fahrerseite plan

40,00

Als zweites braucht man 4 Kabeladapter. Sie bestehen aus zwei 3mm Flachsteckerbuchsen und einem 3mm Flachstecker. Am besten man benutzt braune und blaue Kabel, weil die original Kabel auch blau und braun sind. Die Stecker und Buchsen sollten gut isoliert sein, am besten mit passenden Schrumpfschläuchen.

Kabel Kabel

Nachdem wir alle erforderliche Teile haben, können wir mit dem Einbau beginnen.

Der Einbau

Zuerst entfernen wir das original Spiegelglas mit einem breiten Keil. Je breiter desto besser, sonst besteht die Gefahr, dass das Glas bricht.

Spiegelglas vorsichtig ausbauen

Jetzt schrauben wir die Spiegelverstelleinheit los. Einfach die vier im Foto rot markierten Kreuzschrauben losdrehen.

Spiegelverstelleinheit lösen

Auf der Rückseite der Spiegelverstelleinheit ziehen wir nun das braune und blaue Kabel heraus.

Rueckseite von der Spiegelverstelleinheit

Jetzt stecken wir die original Kabel in die Buchse A und den Stecker B in die Spiegelverstelleinheit. Somit ist alles so angeschlossen wie vor unserem Umbau. Wir haben aber die zwei für die Spiegelheizung benötigten Kabel.

Angeschlossene Kabel

Jetzt wird die Spiegelverstelleinheit wieder eingebaut. Dabei müssen die zwei neuen Kabel auf der Fahrzeugseite rausschauen.

Spiegel mit neuen Kabeln

Jetzt die Kabel mit dem Spiegelglas verbinden und das Glas wieder einbauen.

Spiegelglas anschliessen
Spiegelglas wieder einbauen

Die ganzen Arbeiten analog auf der anderen Seite durchführen.

 

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