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///M Mittelkonsole

Die Idee
Die Mittelkonsole des ///M Roadsters hat mir wegen der schönen Rundinstrumente schon immer besser gefallen. Irgendwann beschloss ich den Umbau. Natürlich sollte die neue Konsole genauso wie die bisherige in Topasblau erstrahlen. Die Anschaffung der erforderlichen Teile war schwieriger als zuerst angenommen. Grund dafür sind die Chromringe auf den Rundinstrumenten. Entweder man begnügt sich mit den BMW lieferbaren Instrumenten (Öltemperatur, Außentemperatur, Spannung und Uhrzeit) oder man steht vor einem Problem, so wie ich. Die original Konsole eines ///M-Roadsters

Alles noch nicht lackiert. 

So gefällt es mir schon viel besser!

Wahl der Instrumente

Ich wollte unbedingt einen Öldruckanzeiger einbauen. VDO, der Hersteller der original BMW Instrumente, liefert keinen Öldruckanzeiger mit einem zu BMW passenden Chromring. Bei dieser Problemlösung war dann schließlich Jon Maduxx von LeatherZ behilflich. Er riet mir dazu, die "Aufnahme Airbagschalter" zu kaufen. Hier kann man den Chromring abziehen und auf die VDO Instrumente montieren. Somit war mir klar, dass ich Öldruck-, Öltemperatur- und Spannungsanzeiger einbauen werde.

Die Verkabelung

Das zweite Problem war der Anschluss der Instrumente. Ich habe beim BMW ein kleines Zusatzkabel entdeckt, das beim ///M-Roadster dafür vorgesehen ist und habe es gekauft. Natürlich hätte ich einfache Flachstecker kaufen können, aber dann hätte ich 14 lose Kabel hinter der Konsole rumfliegen. So hat jedes Instrument zwei passende verpolungsichere Stecker. Da zwei Stecker (für Uhr und Außentemperaturanzeige) anders waren, habe ich sie durch zwei bei VDO gekaufte Stecker ersetzt. Es fehlte ebenfalls ein Kabel für den Öltemperaturanzeiger. Stromversorgung, Masse und Beleuchtung habe ich an den Radio-Stecker angeschlossen. Die beiden Signalkabel für den Öldruck und die Öltemperatur habe ich in den Motorraum verlegt. Dazu benutzte einen Gummischlauch der hinter dem Handschuhfach in den Batteriekasten führt.

Die Beleuchtung

Beim Anschluss der Beleuchtung kam auch schon das nächste Problem auf. Die Farbe des Öldruckanzeigers von VDO im beleuchteten Zustand war weiß oder wenn man den mitgelieferten roten Gummi über die Birne stülpte halt rot aber nicht orange. Bei Conrad-Elektronik fand ich dann einen orangenen Tauchlack. Dieser machte die Birne etwas dunkler, aber die Farbe passte am besten zu der Farbe der originalen Instrumente

Weiße Beleuchtung
Orangene  Beleuchtung
Rote  Beleuchtung

Die Sensoren

Ich musste den eingebauten Öldruckschalter durch einen Öldruckgeber mit Warnkontakt ersetzen. Dieser war am Ölfilterträger eingeschraubt. Der Zugang ist nicht besonders einfach aber nach dem Ausbau vom Luftfilterkasten und ... ging es einigermaßen. Das Kabel habe ich dann unter Benutzung schon vorhandener Gummischläuche bis zum Batteriekasten verlegt. Die Gewindegröße betrug bei mir M12x1,5

VDO Druckgeber

Als Öltemperatursensor, wollte ich den schon vorhanden Sensor nehmen. Leider misst er nicht gegen Masse. Somit musste ich einen eigenen einbauen. Ich habe dann bei VDO einen Sensor gekauft und als Ölablassschraube verwendet. Das Kabel habe ich schön isoliert und ebenfalls zum Batteriekasten geführt. Die Gewindegröße betrug bei mir M12x1,5

VDO Temperaturgeber

Aus- und Einbau der Konsole

Der Aus- und Einbau der Konsole erfolgte nach der BMW-Anleitung, außer dass dort jetzt ein paar Kabel mehr anzuschließen waren lief alles problemlos ab. Beim befestigen der Blenden ist mir aufgefallen, dass die Schalter so nicht passen würden. Ich musste das Gerippe mit einer Säge  etwas bearbeiten, danach passten die Schalter perfekt.
Zetti ohne Mittelkonsole
Zetti ohne Mittelkonsole
Alte Mittelkonsole ausgebaut
Alte Mittelkonsole
Das Gerippe
Das Gerippe
Probe der neuen Blenden
Probe der neuen Blenden
So passen die Schalter nicht!
So passen die Schalter nicht!
Hier muss das Gerippe angepasst werden
Hier muss das Gerippe angepasst werden
Das Gerippe nach dem Sägen
Das Gerippe nach dem Sägen
So passen die Schalter auf jeden Fall
So passen die Schalter auf jeden Fall
Neue Mittelkonsole ist fertig
Die neue Konsole ist fertig

Noch fehlt einiges
Noch fehlt einiges

Jetzt nur noch das Radio
Jetzt nur noch das Radio

Und hier das Ergebnis

Die eingebaute ///M Konsole Die eingebaute ///M Konsole Die eingebaute ///M Konsole Die eingebaute ///M Konsole Die eingebaute ///M Konsole

Hier die von mir verbauten Teile:

Menge

Bezeichnung Bestellnummer

Preis (DM)

1 Blende Ablagefach 51 16 2 491 392 190,00
1 Blende Ablageboden 51 16 2 491 400 190,00
1 Chromring 51 16 2 491 402 95,00
1 Voltmeter 62 13 2 695 215 90,00
1 Öltemperaturanzeiger 62 13 7 893 624 125,00
1 Aufnahme Airbagschalter 51 16 2 497 678 45,00
1 Zusatzkabel 61 10 2 695 377 40,00
1 Lederbalg 25 11 2 491 449 80,00
1 Öldruckanzeiger (VDO) 350 010 014 K 65,00
1 Öldruckgeber (VDO) 360 081 030 006 C 115,00
1 Öltemperaturgeber (VDO) 323 801 010 003 D/K 35,00
1 Lackieren der Blenden   120,00
viele Kabel und Stecker    

 

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