Previous Update Update List Next Update

Austausch der ULF Einheit

Nach dem Kauf eines IPhone 3GS musste ich leider feststellen, dass die BlueTooth Koppelung mit der Z4 Freisprecheinrichtung nicht funktioniert hat. Im Internet berichteten andere Z4 Fahrer, dass bei denen die Koppelung klappt. Für die Koppelung ist die ULF Einheit zuständig und die gibt es halt in verschiedenen Versionen. Bei der Version 13 klappt das Koppeln, also musste ich bei mir diese einbauen. Der Austausch ist nicht schwierig aber recht fummelig.

Die Montage

Hinter dieser Verkleidung im Kofferraum befindet sich die ULF.
Man kann die vordere Bodenverkleidung abmontieren, ich habe sie einfach nach hinten umgelegt. Danach muss man die beiden Klips rausdrehen. Diese später wieder zu befestigen ist sehr fummelig.
Wenn man nun die Verkleidung anhebt sieht man die ULF. Diese ist in einer schwarzen Halterungung festgeschraubt. Die Halterung ist mit diesen drei Schrauben an der Wand festgeschraubt.
Jetzt kann man das Kabel der BlueTooth Antenne lösen (grüner Pfeil) und die drei Schrauben (rote Pfeile) mit denen die ULF an der Halterung befestigt ist.
Den großen Stecker löst man indem man auf die schwrze Nase drückt und dann den weißen Bügel umlegt.
Und hier der Vergleich.
Oben alte ULF (HW Rev.:10.02.00 SW Rev.:72) vom April 2005 und
unten die neue ULF (HW Rev.:13.01.00 SW Rev.:90) vom August 2008.
WICHTIG: Den BlueTooth PassKey Aufkleber in die Anleitung kleben oder gut merken ;-)
Die neue ULF in die Halterung schrauben, die Kabel verbinden und an die Wand schrauben. FERTIG!!

Danach hat die BlueTooth Kopplung mit einem IPhone 3GS sofort funktioniert. Auch das Telefonbuch wurde korrekt übertragen.

Die Teileliste

Teilenummer Bezeichnung Menge Einzelpreis
84 10 9 154 358 ULF Einheit 1 403,00 €

Previous Update Update List Next Update