Previous Update Update List Next Update

Schaltwegverkürzung

Ich habe hier einfach den Schalthebel vom ///M-Roadster eingebaut. Es gibt diverse Tuner, die eine Schaltwegverkürzung (engl. Shortshift) anbieten, diese waren mir aber zu teuer. Diese Lösung hier kostet dagegen nur ca. 40,00EUR.

Der Einbau erweist sich nicht als besonders schwierig, vorausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug: eine lange Zange mit gebogener Spitze. Am besten auch eine mit gerader Spitze. Diese beiden habe ich beim Praktiker in den Wühlkörben für je 4,00EUR gekauft.

Zuerst wird der Schaltknopf mit einem kräftigen Ruck nach oben entfernt. Dabei sollte man aufpassen, dass man sich nicht ein blaues Auge zuzieht (wäre mir fast passiert). Dann den Lederbalg abziehen und man sieht die Schaumgummiabdeckung.

 

Wenn diese entfernt wird gelangt man zu einer Gummitülle, die auch abgezogen werden muss.

Jetzt sieht man eine Sicherung (1) die mit der langen Zange vorsichtig entfernt wird. Dabei sollte man auf die Unterlegscheibe (2) aufpassen, da sie gerne nach unten verschwindet.

 

Danach kann die Schaltstange (3) herausgezogen werden. Jetzt wird die Lagerschale mit einem  Schraubendreher ca. 15° im Uhrzeigersinn gedreht.

Danach werden zwei kleine Nasen an der Lagerschale eingedrückt und der Schalthebel samt Lagerschale herausgenommen.

Jetzt nur noch die Lagerschale entfernen und fertig ist der Ausbau.

Der Unterschied zwischen dem originalen Schalthebel und dem vom ///M-Roadster war bei mir sehr groß. Besonders fällt auf, dass der originale gebogen ist und nicht gerade. Mangels richtigem Werkzeug (großer Schraubstock und Rohr) habe ich den neuen Schalthebel gerade gelassen.

Der Einbau des neuen Schalthebels erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Lagerschale und die Unterlegscheibe ebenfalls ersetzt. Dies ist aber nicht notwendig. Die neue Lagerschale muss vor dem Einbau eingefettet werden. Das einzige was etwas länger dauert, ist das Hineinfummeln der Gummitülle. Sie muss wie unten gezeigt auch am Schaltarm eingesetzt werden (die unteren Pfeile).

Und hier das Ergebnis:

  Vorher Nachher
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
und das Ganze animiert

Als Fazit lässt sich sagen, der Einbau ist relativ einfach und das Ergebnis ist ein viel kürzerer Schaltweg. Bei meinem Zetti muss der neue Schalthebel vor dem Einbau gebogen werden, damit man zentral schaltet und nicht wie momentan rechts oben.

Menge Bezeichnung Teilenr

Preis (EUR)

1 Schalthebel 25 11 2 228  384 35,26
1 Sicherungsring 25 11 1 220 600 5,97
1 Distanzscheibe 25 11 1 220 439 0,13

 

Previous Update Update List Next Update